Inklusion bei Herzsprung e.V.

Warum ist uns gemeinsames Sport treiben so wichtig?

Zukünftig wollen wir uns für Inklusion im und durch Sport engagieren. Damit ist gemeint, dass jede*r im Sportverein und bei den Sportangeboten mitmachen kann und soll. Unser Ziel ist es, langfristig den Übergang von Integration zu Inklusion zu erreichen. In einer Gesellschaft, die auf Inklusion und Akzeptanz basiert, existiert keine Notwendigkeit, Menschen aktiv in die Gemeinschaft zu integrieren, da sie bereits von Anfang an Teil davon sind.

Der Fokus liegt insbesondere auf Menschen, die aus verschiedenen Gründen ausgegrenzt werden und weniger Zugang zu sportlichen Aktivitäten haben. Das sind z.B. Menschen mit Behinderungserfahrungen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrungen, Mädchen, Transgender oder nichtbinäre Menschen. Insbesondere Menschen mit Behinderungen werden in der Gesellschaft nach wie vor ausgegrenzt.

Es gibt nur selten Gelegenheiten, in denen Menschen mit und ohne Behinderungen in Schulen oder Sportvereinen zusammenkommen. Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, das Recht auf Teilhabe in der Gesellschaft nicht nur als Theorie zu betrachten, sondern in die Praxis umzusetzen.

Für uns bedeutet Inklusion nicht, dass alle mit allen Sport treiben müssen, sondern dass jede Person die Wahlmöglichkeit hat. Unser Ziel ist es, ein vielfältiger Verein zu sein, in dem sich jede*r unabhängig von sozialem Status oder Gruppenzugehörigkeit wiederfinden kann.

Inklusion bei Herzsprung ist ein Prozess

Für uns ist Inklusion in erster Linie eine Frage der Haltung. Ausgrenzung und Diskriminierung sind für uns absolut inakzeptabel. Wir achten und respektieren die Vielfalt von Lebensstilen, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Bei uns steht nicht die maximale Leistung oder genormte Fähigkeiten im Vordergrund, sondern der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben.

Herzsprung e.V. verfolgt die Vision eines integrativen und inklusiven Sportvereins für alle und will damit einen Beitrag zu einer vielfältigen und starken Gesellschaft leisten. Doch diese Ziele sind Teil eines langen Prozesses.

Langfristig wollen wir den gesamten Verein für alle Menschen öffnen und eine Vielzahl von alternativen Sport- und Bewegungskonzepten anbieten, um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv zu sein. Unser Ziel ist es, Teilhabe zu leben und Ausgrenzung zu vermeiden. Uns ist bewusst, dass wir ein frisch gegründeter Verein sind und wortwörtlich bei Null beginnen.

Wir wollen verschiedene Wege ausprobieren, Rat von bereits inklusiv ausgerichteten Vereinen holen und ein Netzwerk aus Unterstützer*innen schaffen, um unsere Vision von Herzsprung als Inklusionsverein zu erreichen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Inklusion von zentraler Bedeutung für unsere Gesellschaft ist, und engagieren uns mit großer Leidenschaft dafür.

Wenn du Interesse hast an den Sportangeboten teilzunehmen oder unsere Inklusionsarbeit unterstützen möchtest, wende dich bitte an unsere Vorsitzende Lena Karisch. Sie steht dir bei Fragen gern zur Seite. Wir freuen uns über jede Form der Begleitung und Unterstützung!

Kontakt:

Lena Karisch