Das ist Herzsprung

Herzsprung e.V. - Mit Menschen. Für Menschen.

Der Verein Herzsprung – Inklusions- und Sportverein e.V. (kurz Herzsprung e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein, welcher durch 7 handballverrückte Menschen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt im Mai 2023 gegründet wurde. Zukünftig wollen wir uns für Inklusion im und durch Sport engagieren. Damit ist gemeint, dass jede*r im Sportverein und bei den Sportangeboten mitmachen kann und soll. Der Fokus liegt insbesondere auf Menschen, die aus verschiedenen Gründen ausgegrenzt werden und weniger Zugang zu sportlichen Aktivitäten haben. Das sind z.B. Menschen mit Behinderungserfahrungen, Menschen mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrungen, Mädchen, Transgender oder nichtbinäre Menschen. Herzsprung e.V. verfolgt die Vision eines integrativen und inklusiven Sportvereins für alle und will damit einen Beitrag zu einer vielfältigen und starken Gesellschaft leisten.

Ab April 2024 werden wir eine Ballsportgruppe für Vorschüler*innen in Wilsdruff bei Dresden anbieten. Durch eine Vielzahl von Spielen erfahren die Kinder eine spielerische Förderung ihrer Körperbeherrschung. Abwechslungsreiche Übungen zielen darauf ab, ihre Motorik und Koordination zu verbessern, wobei der Fokus besonders auf die Steigerung ihres Ballgefühls gelegt wird.

Außerdem besteht eine innige Kooperation mit dem Verein Ballkids e.V. aus Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt). Ballkids e.V. hat in den letzten Jahren ein enormes Wachstum im Bereich der Handballcamps erlebt, was die positive Resonanz und die hohe Qualität der Camps widerspiegeln. Mit dieser Kooperation möchten wir gemeinsam diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Natürlich bringen solche Wachstumsschübe auch organisatorische Herausforderungen mit sich. Daher sind wir besonders stolz, mit Ballkids e.V. einen großartigen Partner gefunden zu haben, der uns mit seiner Expertise und Erfahrung unterstützt. Mit Ballkids e.V. werden wir ab 2024 deutschlandweit Handballcamps anbieten. Wir freuen uns auf eine kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ballkids e.V. und sind gespannt darauf, gemeinsam neue Ideen im Bereich der Handballcamps umzusetzen!

Langfristig wollen wir den gesamten Verein für alle Menschen öffnen und eine Vielzahl von alternativen Sport- und Bewegungskonzepten anbieten, um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv zu sein. Unser Ziel ist es, Teilhabe zu leben und Ausgrenzung zu vermeiden. Uns ist bewusst, dass wir ein frisch gegründeter Verein sind und wortwörtlich bei Null beginnen. Wir wollen verschiedene Wege ausprobieren, Rat von bereits inklusiv ausgerichteten Vereinen holen und ein Netzwerk aus Unterstützer*innen schaffen, um unsere Vision von Herzsprung als Inklusionsverein zu erreichen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Inklusion von zentraler Bedeutung für unsere Gesellschaft ist, und engagieren uns mit großer Leidenschaft dafür.

Man darf gespannt sein, was bei uns so passiert!